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ÖZZ Ausgabe 4/2024
L A N D E S I N F O S
Unterstützungsleistungen der Abrechnungsstelle zusammen-
hängt: „Die Abrechnungsstelle mit ihrem All-in-Service hat sich
mittlerweile als fixe Institution für die Wiener Zahnärzteschaft
etabliert und die Kolleginnen und Kollegen wissen, dass sie sich
darauf verlassen können, dass dank der Abrechnungsstelle ihre
Abrechnung das Maximum bringt.“
Ansprechpartner für alle Fragen
Aktuell betreut die AbrechnungsstelleWien mehr als 600Wiener
Zahnärzt:innen, viele von ihnen wissen vor allem die inkludierten
Beratungsleistungen zu Abrechnungen oder Kassenvertragsposi-
tionen zu schätzen. Auch der Zahnarzt Stephan Höhsl hat sich
deshalb und auch wegen der Fehlerkorrekturen bereits bei der
Übernahme seiner Ordination im Jahr 2013 dazu entschlossen,
über die Abrechnungsstelle abzurechnen. „Wie bereits meine El-
tern vor mir schätze auch ich an der Abrechnungsstelle, dass sie
ein Ansprechpartner für Fragen aller Art ist, und dass sie Akonto-
zahlungen nicht nur anbietet, sondern vor allem auch individuell
anpasst. Das habe ich nach Invertragnahme als äußerst angenehm
und praktisch empfunden“, erklärt Höhsl. Und weiter: „Meine Er-
fahrungen waren also durchwegs positiv.“
Überzeugende Zeitersparnis
Ähnlich gute Erfahrungen konnte auch Noémi-Katalin Marković
machen. Die Zahnärztin rechnet seit Anfang 2024 über die Ab-
rechnungsstelle ab und hat sich aus Gründen des effizienteren
Zeitmanagements einerseits und der verlässlichen Expertise an-
dererseits für den Service der Abrechnungsstelle entschieden.
„Wenn ich Fragen zur Abrechnung habe, werde ich direkt zur zu-
ständigen Sachbearbeiterin in der Abrechnungsstelle verbunden
und muss mich nicht durch sämtliche Nebenstellenklappen der
Krankenkassen durchwählen.“ Der Umstieg von derDirektverrech-
nung mit den Krankenkassen auf die Abrechnungsstelle Wien sei
völlig unkompliziert gewesen. Dazu kommt, dass die gesammelte
einmalige Übermittlung aller Abrechnungen an die Abrechnungs-
stelle eine beachtliche Zeitersparnis bedeutet. „Frühermusste ich
einzelne Abrechnungen pro Krankenkasse erstellen, was äußerst
zeitaufwendig war.“
Dieser Zeitersparnis und einemmerklich reduzierten Administra-
tionsaufwand liegt das All-in-Service-Konzept der Abrechnungs-
stelle zugrunde, so Sekulin. Darin nehmen das proaktive Handeln
durch beispielsweise rasche Kontaktaufnahme, standardmäßi-
ge E-Card-Konsultationsprüfungen und Beeinspruchungen bei
ungerechtfertigten Abzügen einen zentralen Stellenwert ein.
Marković berichtet aus eigener Erfahrung dazu: „Bei Fehlern in
der Abrechnung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Abrechnungsstelle umgehend Kontakt mit mir aufgenommen und
die Unstimmigkeit korrigiert. Dadurchwar dieAbrechnung noch im
selben Quartal möglich.“ Und weiter: „Bei der Abrechnungsstelle
werden meine Anliegen prompt und zuverlässig bearbeitet“, so
Marković.
Digitalisierungsoffensive
Verbesserungsbedarf ortet die Zahnärztin allerdings hinsichtlich
der „vielen Listen und Zetteln“. Sekulin dazu: „Die derzeit laufende
Digitalisierung wird diesbezüglich Abhilfe schaffen.“ Mit der Mo-
dernisierung der Abrechnungssoftware wird es Abrechner:innen
künftig möglich sein, eine rasche Übersicht über ihre Daten zu
erhalten. „Die neue Hard- und Software wird zu spürbaren Pro-
zessoptimierungen führen – die erste rasch wahrnehmbare Ver-
besserung werden neue und vereinfachte Funktionalitäten sein“,
so Finanzreferent Ozren Marković.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website
der Abrechnungsstelle:
https://wr.zahnaerztekammer.at/zahnaerztinnen/abrechnungsstelle-wien© AdobeStock