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Z A H N A E R Z T E K A M M E R . A T

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ÖZZ Ausgabe 4/2024

L A N D E S I N F O S

Unterstützungsleistungen der Abrechnungsstelle zusammen-

hängt: „Die Abrechnungsstelle mit ihrem All-in-Service hat sich

mittlerweile als fixe Institution für die Wiener Zahnärzteschaft

etabliert und die Kolleginnen und Kollegen wissen, dass sie sich

darauf verlassen können, dass dank der Abrechnungsstelle ihre

Abrechnung das Maximum bringt.“

Ansprechpartner für alle Fragen

Aktuell betreut die AbrechnungsstelleWien mehr als 600Wiener

Zahnärzt:innen, viele von ihnen wissen vor allem die inkludierten

Beratungsleistungen zu Abrechnungen oder Kassenvertragsposi-

tionen zu schätzen. Auch der Zahnarzt Stephan Höhsl hat sich

deshalb und auch wegen der Fehlerkorrekturen bereits bei der

Übernahme seiner Ordination im Jahr 2013 dazu entschlossen,

über die Abrechnungsstelle abzurechnen. „Wie bereits meine El-

tern vor mir schätze auch ich an der Abrechnungsstelle, dass sie

ein Ansprechpartner für Fragen aller Art ist, und dass sie Akonto-

zahlungen nicht nur anbietet, sondern vor allem auch individuell

anpasst. Das habe ich nach Invertragnahme als äußerst angenehm

und praktisch empfunden“, erklärt Höhsl. Und weiter: „Meine Er-

fahrungen waren also durchwegs positiv.“

Überzeugende Zeitersparnis

Ähnlich gute Erfahrungen konnte auch Noémi-Katalin Marković

machen. Die Zahnärztin rechnet seit Anfang 2024 über die Ab-

rechnungsstelle ab und hat sich aus Gründen des effizienteren

Zeitmanagements einerseits und der verlässlichen Expertise an-

dererseits für den Service der Abrechnungsstelle entschieden.

„Wenn ich Fragen zur Abrechnung habe, werde ich direkt zur zu-

ständigen Sachbearbeiterin in der Abrechnungsstelle verbunden

und muss mich nicht durch sämtliche Nebenstellenklappen der

Krankenkassen durchwählen.“ Der Umstieg von derDirektverrech-

nung mit den Krankenkassen auf die Abrechnungsstelle Wien sei

völlig unkompliziert gewesen. Dazu kommt, dass die gesammelte

einmalige Übermittlung aller Abrechnungen an die Abrechnungs-

stelle eine beachtliche Zeitersparnis bedeutet. „Frühermusste ich

einzelne Abrechnungen pro Krankenkasse erstellen, was äußerst

zeitaufwendig war.“

Dieser Zeitersparnis und einemmerklich reduzierten Administra-

tionsaufwand liegt das All-in-Service-Konzept der Abrechnungs-

stelle zugrunde, so Sekulin. Darin nehmen das proaktive Handeln

durch beispielsweise rasche Kontaktaufnahme, standardmäßi-

ge E-Card-Konsultationsprüfungen und Beeinspruchungen bei

ungerechtfertigten Abzügen einen zentralen Stellenwert ein.

Marković berichtet aus eigener Erfahrung dazu: „Bei Fehlern in

der Abrechnung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der

Abrechnungsstelle umgehend Kontakt mit mir aufgenommen und

die Unstimmigkeit korrigiert. Dadurchwar dieAbrechnung noch im

selben Quartal möglich.“ Und weiter: „Bei der Abrechnungsstelle

werden meine Anliegen prompt und zuverlässig bearbeitet“, so

Marković.

Digitalisierungsoffensive

Verbesserungsbedarf ortet die Zahnärztin allerdings hinsichtlich

der „vielen Listen und Zetteln“. Sekulin dazu: „Die derzeit laufende

Digitalisierung wird diesbezüglich Abhilfe schaffen.“ Mit der Mo-

dernisierung der Abrechnungssoftware wird es Abrechner:innen

künftig möglich sein, eine rasche Übersicht über ihre Daten zu

erhalten. „Die neue Hard- und Software wird zu spürbaren Pro-

zessoptimierungen führen – die erste rasch wahrnehmbare Ver-

besserung werden neue und vereinfachte Funktionalitäten sein“,

so Finanzreferent Ozren Marković.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website

der Abrechnungsstelle:

https://wr.zahnaerztekammer.at/zahnaerztinnen/abrechnungsstelle-wien

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